Chinesischwahlkurs

Nach der Fremdsprachenassistentin Yanni Liu aus der VR China, Frau Susanne Rübel (M.A. Sinologie) und Frau Yvonne Sirtl (Diplom Regionalwissenschaftlerin für China) gibt nun Frau Zulehner den Chinesischwahlkurs.

Anfänger wie Fortgeschrittene haben montags 2 Schulstunden Unterricht (13.30 Uhr bis 15.00 Uhr).

Im Anfängerkurs wird vor allem mündliches Chinesisch (Hochchinesisch oder auch Mandarin genannt) geübt!

Die Schüler lernen sich begrüßen und verabschieden, sich vorstellen und erzählen woher sie kommen. Sie können ihr engeres Umfeld (Familie und Freunde) benennen. Auch das Schreiben und seine Regeln wird gelehrt. Geübt wird das Schreiben oft mit dem Pinsel, damit der Sinn der festgelegten Strichfolge deutlich wird. Der eine oder andere wird uns schon auf dem Schulhof üben gesehen haben! Auch die richtige Aussprache mit den 4 Tönen wird zusammen geübt. Denn nur wer die richtige Betonung der Silben kennt kann sich in China verständlich machen (sonst bestellt man im Restaurant "Regen" statt dem gewünschten "Fisch").

Nachdem die Grundlagen gelegt sind, können wir uns im Fortgeschrittenenkurs um typische Alltagssituation kümmern. Themen wie höfliches Verhalten, Einkaufsgespräche sowie Schule, Uhrzeit, Datum und Wetter usw. sind Bestandteile unseres Unterrichtes. Die Inhalte sind vor allem alltagstauglich.

Chinesische Volkslieder, chinesische Musik und Filme gehören natürlich auch zum Unterricht. Neben landeskundlichen Themen wie (z.B. Peking und die Große Mauer) sollen aber auch "heiße Eisen" wie die Menschenrechtslage oder die Ein-Kind-Politik behandelt werden. Ganz grundsätzlich geht es aber um das Verständnis für eine fremde Kultur mit all seinen Besonderheiten (und das sind viele)!

Wir bemühen uns das so vergnüglich und interessant wie möglich zu gestalten. Wie schon letztes Jahr ist ein gemeinsames Tee trinken geplant. Chinesisch Essen gehen sowie selber Kochen steht auch in unserem diesjährigen Programm. Zu Weihnachten haben wir uns dieses Jahr erstmals mit chinesischer Papierfalttechnik beschäftigt und eine Pagode gebastelt.

Zum Schluss nun ein Appell an Alle! Chinesisch ist nicht schwer, sondern nur aufwändiger als andere Sprachen. Im Ergebnis heißt das lediglich wir kommen langsamer voran als in europäischen Sprachen oder wie die Chinesen sagen würden "man man lai" (Gut Ding will Weile haben!).

Spaß haben wir dafür aber trotzdem!

Kurz und gut: Willkommen sind im Wahlkurs alle Schüler (unabhängig vom Alter), die Freude an China haben! Denn auch in diesem Jahr heißt es wieder: Women yiqi xuexi Hanyu! Wir lernen zusammen Chinesisch!