Aktuelles 2018/2019

TrachtentagPfeil

Gruppenbild in Tracht

Kurz vor dem Ende der diesjährigen Wiesn wollte die Schulgemeinschaft noch einmal das Besondere dieses bayerischen Traditionsfestes festhalten. Ein Grund mehr bei dem pfundigen Wetter die feschen Trachtengwänder nochmal auszuführen. Deshalb organisierte unsere engagierte SMV einen Trachtentag, der bereits selbst Tradition an unserer Schule geworden ist! Und so zeigten sich viele Schüler und Lehrer am Freitag, den 05.10.2018, in ihren schönsten Dirndln und Lederhosen.

Besuch aus Togo Pfeil

Marcel und die Klasse 6e
Vom 11.09. bis 25.09.2018 besuchte der elfjährige Marcel Kodom aus Togo die Klasse 6e und konnte so erste Erfahrungen mit einer deutschen Schule sammeln. Marcel ist der Sohn von Dr. Kodom, der in Lome eine internationale Klinik leitet und mit Frau Kopp (Aktion PiT Togohilfe e.V.) gemeinsam Operationen in ganz Togo durchführt, wodurch jährlich etwa 25 000 Kranke behandelt werden können.
Eine Herausforderung für die Schüler der 6e war die Kommunikation mit Marcel, der ein bisschen Deutsch und Französisch und recht gut Englisch spricht. Mit Hilfe einer interessanten Powerpointpräsentation stellte Marcel im Deutschunterricht den Schülern seine Familie und sein Land vor. Am letzten Tag konnten die Schüler der 6e auch noch Marcels Vater kennen lernen, dem sie sehr viele Fragen stellten.
Sowohl für die Klasse 6e als auch Marcel war dieser Besuch ein besonderes und gewinnbringendes Erlebnis.