Aktuelles 2017/2018

Impressionen des BerufsinformationstagsPfeil

Tag der KlassengemeinschaftPfeil

Bilderserie...

Auch in diesem Schuljahr nehmen wir das Angebot des Kreisjugendrings Fürstenfeldbruck wieder gerne in Anspruch und fahren mit allen Schülern der 5. sowie 7. Klassenzu einem Tag zur Stärkung der Klassengemeinschaft nach Gelbenholzen (Fürstenfeldbruck).

Die Klasse macht sich dort im Vorfeld Gedanken zu ihrer Klassengemeinschaft, um im Anschluss in wechselnden Teams verschiedene Übungen und Aufgaben zu lösen, die Kooperation und Kommunikation erfordern.

Die Ziele des Workshops bestehen in der Stärkung der Klassengemeinschaft und der Förderung sozialer Kompetenzen. Weiterhin sollen die Selbst- und Fremdeinschätzung der Schüler verbessert werden. Die an die Klasse gestellten Aufgaben erhalten ihren Reiz durch die Komplexität, nur kooperativ und kommunikativ lösbar zu sein.
Je nach Wetter und Jahreszeit sind auch Niedrigseilelemente Teil des Trainings.
Neben den gemeinschaftlichen Aktionen wird mit den Schülern der Tag reflektiert und das Thema Klassengemeinschaft besprochen.

Bundestagswahl 2017 - Maisach wähltPfeil

Bilderserie...

Die Schülerinnen und Schüler der Orlando-di-Lasso-Realschule Maisach konnten am Montag vor der Bundestagswahl die einmalige Gelegenheit nutzen und selbst wählen. Der Kreisjugendring kam mit Originalstimmzetteln, Stellwänden, Wahlkabine und Originalurne an die Schule. Von der 6. bis 10. Klasse machten die Schüler reichlich Gebrauch von dieser Möglichkeit.
Das Ergebnis, wie die Jugendlichen landkreisweit abgestimmt haben, wird auf der Internetseite des KJR am Wahlabend veröffentlicht.
Wir sind gespannt!