Aktuelles History 2012/2013

40 Jahre Realschule MaisachPfeil

Den Auftakt der 40-Jahr-Feier bildete an der Orlando-di-Lasso-Realschule die Uraufführung des Musicals "Orlando goes Maisach". 73 Schüler aus Theater, Chor und Bigband entführten die 500 Zuschauer in die Lebenswelt des Orlando di Lasso und lüfteten das Geheimnis um die Namensgebung der Schule. Ein Highlight der Aufführung bildete der 27-köpfige Elternchor, der höchst gelungen ein Original-Stück des Renaissance-Musikers darbot.
Nach einem offiziellen Festakt ließ die Schulgemeinschaft die 40-Jahr-Feierlichkeiten mit einem bunten Sommerfest ausklingen. Nicht nur die Klassenleiter zeichneten für die vielfältigen Aktionen verantwortlich, auch viele engagierte Eltern stellten ihre Talente unter Beweis und begeisterten die mehr als 2000 Besucher. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Initiative Pro RealschulePfeil

Plakat: Leo und Florian
Plakat: Luis und Tobias

Auch unsere Schüler setzen sich für den Erhalt der Realschule ein.
Im Rahmen eines Kunstprojekts beteiligte sich die Klasse 9e bei dem Kreativwettbewerb der Initiative Pro Realschule. In Teams von zwei bis drei Mitgliedern wurden Plakate gestaltet, die für die Realschule werben sollten. Dabei entwickelten die Schüler selbstständig Slogans, überlegten sich passende Eyecatcher und setzten ihre Entwürfe unter Beachtung einer plakativen Farb- und Formkomposition um. So sprechen die gelungenen Plakate für sich und verdeutlichen die Möglichkeiten eines differenzierten Schulsystems.

SMV organisiert SpendenaktionPfeil

Bilderserie...

Nach der Hochwasserkatastrophe Anfang Juni wollten auch unsere Schüler den Flutofern helfen und sich solidarisch zeigen. So organisierte die SMV selbstständig einen Kuchenverkauf. In der Aula wurde ein gro es Büffet eingerichtet, auf dem die Vielzahl der gespendeten Kuchen kaum Platz fand. In der Pause war der Andrang der Schüler so enorm, dass nach kurzer Zeit alle Kuchen verkauft waren.
Dank dieses gro artigen Engagements konnte die Schule mit dem Erlös die Flutopfer in Bayern unterstützen.

Ein Nepal-Himalaya-Pavillon in Bayern?Pfeil

Bilderserie...

Sollte es wirklich stimmen, dass am Fuße des bayerischen Waldes, unweit der Donau, der Walhalla und des Weltkulturerbes Regensburg ein nepalesischer Tempel steht?
Die Schüler der Klasse 8d suchten eine Antwort auf diese Frage und traten daher am 13.05.2013 die weite Reise nach Wiesent an.
Doch schon beim Betreten des Geländes war das Staunen groß. Eine Führung durch die riesige Gartenanlage mit zahlreichen Statuen von Göttern beeindruckte die Jugendlichen sehr. Aber den eigentlichen Höhepunkt der Exkursion stellte das Tempelgebäude dar. So konnten die Schüler ihr Wissen zum Thema "Begegnung mit Andersgläubigen" vertiefen und sich ein genaueres Bild von dem Glauben und der Lebensweise der Buddhisten bzw. Hindus machen.
Im Februar 2000 wurde der Nepal-Himalaya-Pavillon zum ersten Mal für die expo 2000 aufgebaut, die in Hannover stattfand. Nepals Landesbeitrag war einer der beliebtesten internationalen Pavillons der Weltausstellung. An seinem ursprünglichen Standort auf der expo 2000 in Hannover wurde der Pavillon in Einzelteile zerlegt, die dann nach Wiesent transportiert wurden. Seit dem Juli 2003 kann man dieses eindrucksvolle Bauwerk nun tatsächlich am Fuße des bayerischen Waldes bestaunen.
Obwohl das Wetter (Dauerregen!) nicht so ganz ideal war, konnten wir trotzdem einige schöne Erinnerungen mit nach Hause nehmen.

Besuch der Augsburger SynagogePfeil

Bilderserie...

Auch dieses Schuljahr durften wieder einige 6. Klassen im Rahmen des Religions- bzw. Ethikunterrichts eine Synagoge besichtigen.
Am 21. und 22. März war es dann so weit: Mit dem Bus ging es zum jüdischen Kulturzentrum Augsburg Schwaben.
Dort konnten die Schülerinnen und Schüler - aufgeteilt in zwei Führungen - viel Neues und Interessantes entdecken. Die Jugendlichen durften somit nicht nur das Gelernte über die Weltreligion Judentum vertiefen, sondern konnten auch einen Einblick in das jüdische Glaubensleben gewinnen. Das ist besonders bedeutsam, da die Wurzeln des Christentums im Judentum liegen.
Die Exkursion beinhaltete sowohl eine Führung durch die Synagoge als auch den Besuch des Jüdischen Museums. Besonders beeindruckend fanden die Schüler das prachtvoll gestaltete Bethaus mit der hell erleuchteten Kuppel. Obwohl es den einen oder anderen jungen Mann ein wenig Überwindung kostete, beim Betreten des Raumes die Kippa aufzusetzen, waren die ersten skeptischen Blicke jedoch gleich wieder verschwunden.
Gespannt lauschten die Jugendlichen den Erläuterungen und stellten unglaublich viele Fragen zu dem ihnen fremdartigen kulturellen und religiösen Leben.
Im Museum wurden sie im Anschluss daran anhand von historischen Objekten und Dokumenten auf anschauliche Weise an die Geschichte und Kultur der Juden herangeführt. So konnten sie zum Beispiel sehen, was unter einem koscheren Essen zu verstehen ist oder entdeckten Sprichwörter, die einen jüdischen Ursprung haben.

Besuch der Pasinger MoscheePfeil

Bilderserie...

Am 14.03.2013 durfte die Klasse 7c im Rahmen des Religionsunterrichts die Moschee in München Pasing besuchen.
Nach einem kurzen Fußmarsch erreichten wir das von außen eher unscheinbare Zentrum der türkisch-muslimischen Gemeinde. Doch beim Betreten war das Staunen groß: Wir wurden zunächst durch den Waschraum zum Aufenthaltsraum geführt, in dem riesige Bilder von den größten Moscheen der Welt zu sehen waren. Herr Onur, der die Schulführungen dort leitet, erzählte auch gleich voller Begeisterung von seinem Glauben und der Religion. Dabei betonte er auch, wie wichtig der Dialog zwischen Christen und Muslimen sei. Er ist deshalb sehr froh darüber, dass immer wieder Schulklassen zu Besuch kommen.
Im Anschluss durften die Schüler und Schülerinnen einen Stock höher gehen, wo sich der Gebetsraum der Moschee befand. Vor dem Betreten mussten die Jugendlichen als Zeichen des Respekts ihre Schuhe ausziehen und konnten sich dann auf den Gebetsteppich setzen. Die Begeisterung war groß, da es so viele faszinierende Dinge zu entdecken gab: Eine Kuppel mit Zeichnungen und Kalligraphien (arabische Schriftzüge), die Gebetsnische in Richtung Mekka, eine Kanzel für die Predigten des Imam, Uhren, die auf die fünf täglichen Gebetszeiten hinweisen.
Die Schüler und Schülerinnen werden diesen besonderen Tag bestimmt noch lange in Erinnerung behalten.

Das Kino wird zum KlassenzimmerPfeil

Bilderserie...

Die Klasse 10f nahm im Rahmen des Deutschunterrichts an der 6. SchulKinoWoche-Bayern teil. Die Schülerinnen und Schüler durften am 13.03.2013 den Film "vincent will meer" im Kino "Gröben Lichtspiele" in Gröbenzell ansehen. Diese Veranstaltung ermöglicht die Beschäftigung mit aktuellen, gesellschaftskritischen und zugleich lehrplanrelevanten Themen und bereichert damit den fächerverbindenden Unterricht. Durch zusätzliche Fortbildungsangebote und ein umfangreiches didaktisches Begleitmaterial können die Filme pädagogisch sinnvoll und reflektiert im Unterricht eingesetzt werden.
85 Kinos, 76 Städte , 115 Filme, 1.358 Filmvorführungen , 56 KinoSeminare und 120.000 Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte - Das war die 6. SchulKinoWoche - Bayern 2013...
...und wir waren dabei!

Impressionen des Abends der offenen SchultürPfeil

Zwei Fünftklässlerinnen gewinnen beim Biolkids-Projekt eine Reise nach Apulien!Pfeil

Bilderserie...

Biolkids baut eine Brücke zwischen Apulien (Italien) und Bayern, um auch jungen Menschen hierzulande natives Olivenöl aus biologischem Anbau nahe zu bringen. Die Orlando-di-Lasso-Realschule wurde ausgewählt, in zwei 5. Klassen das Projekt durchzuführen. Den Kindern wurde dabei nicht nur der Herstellungsprozess "Olivenöl - vom Baum bis in die Flasche" anschaulich vermittelt, sie durften sich auch selbst als Verkoster ausprobieren. Aus den besten Verkostern wurden die beiden Gewinner Tamara und Isabella ausgelost.
Diese beiden Mädchen flogen nach Bari, um als Jurymitglieder, so genannte "Biolkids", mit 24 italienischen Schülern das beste Öl der Kinder-Testergruppe auszuwählen. Dieses wurde dann am 15. März mit den besten prämierten Ölen am Castel del Monte ausgestellt. Unterstützt wurde das Ganze vom Deutschen Generalkonsulat in Bair und der Honorarkonsulin Frau Callia.
Diese Reise war ein tolles Erlebnis und die beiden Mädchen haben sich sehr gefreut, unsere Schule in Italien vertreten zu dürfen.

Faschingsparty 2013 mit dem Motto "James Bond"Pfeil

Bilderserie...

Unsere Faschingsparty fand am 07. Februar 2013 in der Turnhalle unserer Schule statt.
Dank großem Ansturm war diese Schulparty ein großer Erfolg für die Schulgemeinschaft. Eingeladen waren nur interne Schüler, die die Jahrgangstufen 7 bis 10 besuchten. Insgesamt waren über 250 Schülerinnen und Schüler anwesend. Vielen Dank an alle, die gekommen sind und auch ein Dankeschön an die Schulleitung, Fr. Spitzer, die ihre Zusage dafür ausgesprochen hat.
Außerdem auch ein Dankeschön an den Elternbeirat, der uns immer unterstützt hat.
Die SMV

Spiel und Spaß am UnterstufenfaschingPfeil

Bilderserie...

Am "Unsinnigen Donnerstag" fand am Nachmittag eine Faschingsfeier für die 5. und 6. Klassen der Realschule statt. Betreut und vorbereitet wurde diese Aktion von den Tutorinnen und Tutoren aus der 9. Jahrgangsstufe.
Die vielen Mühen und Gedanken machten sich bezahlt, denn sehr viele Schülerinnen und Schüler nahmen an der Faschingsfeier teil und hatten viel Spaß! Neben einem Kostümwettbewerb und zahlreichen Spielen blieb vor allem der Auftritt der Mini-Prinzengarde aus Fürstenfeldbruck im Gedächtnis, denn die Faschingsprinzessin ist eine unserer Schülerinnen aus der 6. Klasse!

Medienerziehung einmal anders...Pfeil

Bilderserie...

Online? Aber sicher!

Zu diesem Thema fanden an der Orlando-di-Lasso Realschule in Maisach am 20.02.13 und am 21.02.2013 mehrere Seminare für alle SchülerInnen der 6. Jahrgangsstufe statt. Zwei Referenten des Kreisjugendrings Fürstenfeldbruck gaben den Jugendlichen einige Tipps an die Hand, mit denen sie sich sicher im Internet bewegen können. In Form von einem Quiz erfuhren die Schüler mehr zu folgenden Themen:

  • Entnahme von Informationen aus dem Internet
  • E-Mails
  • WLAN-Schlüssel
  • Firewall und Virenscanner
  • Sichere Passwörter
  • IP-Adresse
  • 10 Goldene Regeln für die Computersicherheit

Da die "Social Cummunities" wie Facebook, Lokalisten oder SchülerVZ bei Jugendlichen immer beliebter werden, befasste sich ein Schwerpunkt der Schulungen auch mit den Gefahren, die bei der Nutzung dieser Netzwerke im Internet lauern. Die Schüler sollten lernen, wie Informationen sicher und ohne Verletzung der Privatsphäre auf einer Community-Seite angegeben werden können. Zum sicheren Umgang mit Facebook erhielten die Jugendlichen eine Checkliste, wodurch sie auch auf die Gefahren Cybermobbing oder Urheberrechtsverletzungen aufmerksam gemacht wurden. Die Heranwachsenden sollten dafür sensibilisiert werden, welche Bilder, Videos und Beiträge auf keinen Fall veröffentlicht werden dürfen. Anhand einiger Beispiele wurde den SchülerInnen bewusst, welche gravierenden Folgen der falsche Umgang im Netz haben kann.

Ausflug in die Politik - 10.-Klässler im UmweltministeriumPfeil

Bilderserie...

Der Einladung der Staatsregierung folgten am Donnerstag, den 7. Februar, 27 Schülerinnen und Schüler aus allen 10. Klassen der Orlando-di-Lasso-Realschule ins Umweltministerium.
Im Rahmen des sog. "Lernort Staatsregierung" lernten die politisch interessierten Jugendlichen zunächst bei einem Arbeitsfrühstück die Historie und den Aufbau dieses Ressorts kennen. Dass Bayern weltweit als erstes Land 1970 ein Umweltministerium schuf, erstaunte die Schüler genauso wie die hohe Zahl an Bediensteten (700) bei einem vergleichsweise geringen Haushalt von "nur" 800 Mio.
Anschließend durften die Jugendlichen im Amtszimmer der Staatssekretärin Melanie Huml hinter die Kulissen blicken, wo ein humorvoller Büroleiter die Alltagstücken der Politik veranschaulichte.
Dieser abwechslungsreiche Tag wurde mit dem Besuch in der Staatskanzlei beendet. Leider durften die 10.-Klässler nicht ins Ministerratszimmer, da der "Chef" des Hauses, Horst Seehofer, anwesend war.
Für alle Beteiligten war dieser Ausflug in die Politik spannend und informativ.

Umweltschule in EuropaPfeil

Bilderserie...

Die Orlando-di-Lasso-Realschule Maisach wurde von Umweltminister Dr. Marcel Huber als Umweltschule in Europa ausgezeichnet. Damit wurde das Engagement der Schule für Umwelt und Nachhaltigkeit honoriert.
Sowohl im Unterricht als auch in ihrer Freizeit beschäftigten sich die Schüler mit heimischen Kräutern und der Gestaltung des Schulgeländes. Ein weiteres Projekt untersuchte die Verwendung der regionalen und saisonalen Lebensmittel im Hinblick auf unser Klima.
Somit zählt die Realschule Maisach nun zu den Internationalen Agenda 21-Schulen.
Realschulleiterin Frau Spitzer freut sich zusammen mit den beteiligten Schülern und Lehrkräften über diese hohe Auszeichnung.

France mobil zu Besuch an der Realschule MaisachPfeil

Schüler der Klasse 6c,
Claire Charles (vorne) und Hildegard Bichler (hintere Reihe)

Kurz vor den Feierlichkeiten zum deutsch-französischen Tag am 22. Januar, an dem sich dieses Jahr die Unterzeichnung des Elysee-Vertrags zum 50. Mal jährt, und anlässlich der bevorstehenden Entscheidung für eine Wahlpflichtfächergruppe der Sechstklässler war das France Mobil zu Gast an der Orlando-di-Lasso-Realschule in Maisach.
Claire Charles, die Referentin aus Nantes, unternahm mit den Schülern der 6. Klassen einen Streifzug durch die französischsprachige Welt. Die Quiz- und Bewegungsspiele, an denen auch das Plüschtier Francois der Frosch beteiligt war, motivierten die Kinder und machten sie neugierig auf Sprache und Kultur unseres Nachbarlandes.
Die Schüler hatten viel Freude an dieser außergewöhnlichen Schulstunde, die von der Fachbetreuerin Hildegard Bichler organisiert worden war.

Professionelles Präsentationstraining an der Realschule MaisachPfeil

Überzeugendes Präsentieren will gelernt sein!
Die Realschule Maisach hat daher auch in diesem Schuljahr Experten aus der Berufswelt in den Unterricht der 9. Klassen eingeladen.
Herr Daniel Zeder (Ausbildungsleiter der Sparda Bank München) führte im Rahmen der Projektschulaufgabe im Fach Deutsch zusammen mit mehreren Auszubildenden ein Präsentationstraining durch. Dabei wurden wichtige Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Vortragstechnik handlungsorientiert erarbeitet, sodass die Schüler ansprechendes Präsentieren hautnah erleben konnten.
Herr Jürgen Schmid, Leiter der Sparda Bank Olching, nutzte das Präsentationstraining zu einem Besuch und überreichte der Schulleiterin Frau Regina Spitzer vor den Neuntklässlern einen Scheck in Höhe von 1000 Euro, um mit der Spende das vielfältige Schulleben zu fördern.

Der WeihnachtstruckPfeil

Bilderserie...

Dass der Johanniter Weihnachtstrucker eine außerordentlich tolle Aktion ist, ist unumstritten.
Und genau deshalb wollten wir als Schulfamilie uns in diesem Jahr erstmals auch an dieser Aktion beteiligen, die hilfsbedürftigen Menschen in osteuropäischen Ländern das Gefühl von Weihnachten versucht näherzubringen.
Die Klasse 9c organisierte die diesjährige Aktion und informierte alle Klassen darüber. Es war Aufgabe jedes Schülers, einen bestimmten Artikel mit in die Schule zu bringen, um dann identische Pakete mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln packen zu können. Unterstützt wurden die Schüler dabei von der Klasse 9c und der jeweiligen Religionslehrkraft. So wurden es schließlich 34 Pakete, die wir auf die Reise nach Rumänien, Bulgarien und Albanien gehen lassen konnten. Am 19.12.2012 war es dann soweit- der Johannitertrucker kam zu uns an die Schule und holte unsere Pakete ab.
Ein ganz besonderer Dank gilt hierbei der Klasse 9c, die mit vollem Einsatz die Aktion begleitete und bereitwillig auch die eine oder andere Pause opferte.

Eine Reise zu den Sternen und zurück...Pfeil

Herr Steininger
Das aufblasbare Planetarium

...gab es am 14.12.2012 für die Schüler der 5. Jahrgangsstufe.
Auch in diesem Jahr besuchte uns Herr Adi Steininger mit seinem aufblasbaren Planetarium. Für einen Vormittag lang wurde das silberne Igluzelt mit einem Durchmesser von rund fünf Metern und einer Höhe von über drei Metern in der Turnhalle aufgebaut. Nach einer kurzen Einführung durfte dann jede fünfte Klasse in einer Unterrichtsstunde das Universum hautnah erleben.
Ein besonderes Schmankerl waren dabei die live erzählten Geschichten zu den Sternkreiszeichen, mit denen der Neukirchener die Kinder begeisterte.

Vierter Platz beim Prämienprogramm des Landkreises FFB für die Tutoren der Realschule MaisachPfeil

Die drei Vertreterinnen der Tutoren Leandra Mayer,
Annika Weigand und Aleyna Muhtar mit den
betreuenden Lehrkräften Peter Kühn und Daniel Thiel

"Wir nehmen dich an der Hand!" Unter diesem Motto setzen sich seit Jahren die Tutorinnen und Tutoren an der Orlando-di-Lasso-Realschule tatkräftig dafür ein, den Fünftklässlern den Start an der neuen Schule zu erleichtern.
Ende November konnten drei Vertreterinnen der Tutoren das pädagogische Konzept und ihre Arbeit in Fürstenfeldbruck vorstellen. Dorthin hatte eine Jury des Landratsamtes geladen, um sich ein Bild von der abwechslungsreichen und wertvollen Arbeit an den Schulen im Landkreis Fürstenfeldbruck zu machen. Die drei Tutorinnen Leandra Mayer, Aleyna Muhtar und Annika Weigand nutzten die Chance und erreichten unter allen teilnehmenden Schulen stellvertretend für die ganze Tutorengruppe einen hervorragenden vierten Platz, der mit einem Preisgeld in Höhe von 600 Euro verbunden ist. Dieses Geld aus dem Prämienprogramm des Landkreises kommt in voller Höhe Schülerprojekten unserer Schule zu Gute.

Die Gruppe der Tutoren im Schuljahr 2012/13

Das Projekt "Wir nehmen dich an der Hand" sieht vor, dass die neuen Schülerinnen und Schüler in der ersten Schulwoche an der Orlando-di-Lasso-Realschule von engagierten Tutoren (SchülerInnen der 9. Jahrgangsstufe) begleitet werden. Bereits am ersten Schultag begrüßen die Tutoren die Neuankömmlinge in der Aula, zeigen ihnen den Weg ins Klassenzimmer und führen durchs Schulhaus. Um ihnen Sicherheit auf dem Schulweg zu bieten, begleiten die Tutoren die Fünftklässler die ganze Woche über auf dem Schulweg zu den Bushaltestellen bzw. zur S-Bahn. In der ersten Woche unterstützen sie die Klassleiter durch Kennenlern- und Kooperationsspiele, begleiten die Klassen am Wandertag als zusätzliche Begleitpersonen und bereiten eine Schulhausrallye vor.
Diese erste gemeinsame Woche schafft eine solide Vertrauensbasis für alle folgenden Gemeinschaftserlebnisse im weiteren Schuljahr und ist das Fundament für ein ereignisreiches Jahr mit vielen Aktionen!

Wer liest am besten?Pfeil

Bilderserie...

Am Freitag, 06. Dezember 2012, wurde diese Frage im Rahmen des jährlich stattfindenden Lesewettbewerbs an der Orlando-di-Lasso-Realschule Maisach beantwortet.
Jede von fünf 6. Klassen hatte im Vorfeld einen Schüler bzw. eine Schülerin als Vorleser gewählt. Diese trugen nun ihren Klassenkameraden mit großem Engagement einen selbst gewählten Text vor.
Im zweiten Durchgang mussten sie aus einem fremden Buch vorlesen, das die erste Schülersprecherin Gülsah Deveci (10f) vorstellte. Aufmerksam lauschten die 160 Zuhörer den gekonnten Präsentationen ihrer Klassenbesten und spendeten immer wieder großen Beifall. In der Jury saßen neben den Deutschlehrkräften auch die Elternbeiräte Frau Andermann und Herr Eisenack. Für eine gelungene musikalische Umrahmung sorgte die Bläserklasse 6e mit ihrer Musiklehrerin Frau Schnabl. In einer deutlichen Entscheidung gewann Laura Deichmüller aus der Klasse 6e vor Feride Susuri (6d) und Max Kestel (6b). Doch die anderen Vorleser mussten nicht traurig sein, denn jeder von ihnen bekam einen Buchpreis, den die Fachschaft Deutsch gespendet hatte.

34 neue DB-Schülerbegleiter an der Realschule MaisachPfeil

Die Realschule Maisach freut sich über 34 neue Deutsche-Bahn-Schülerbegleiter. In einer mehrtätigen Ausbildung lernten die Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe von ihrem DB-Trainer Klaus Figur, wie sie in konfliktträchtigen Situationen im S-Bahn-Verkehr positiv auf Schüler einwirken können. Ihr Motto lautet dabei "Überzeugen statt petzen" - die Jugendlichen wollen vor allem durch sachliches Aufklären und ruhiges Schlichten die Fahrt in der S-Bahn angenehmer und auch sicherer machen. Als Klaus Figur den "frisch gebackenen" Schülerbegleitern ihre Urkunden überreichte, lobte er nicht nur ihr herausragendes Testergebnis der Note 1,7, sondern stellte vor allem die große Bereitschaft der Jugendlichen, sich ehrenamtlich zu engagieren, heraus.

Vorlesetag an der Realschule MaisachPfeil

Bilderserie...

Der 9. bundesweite Vorlesetag am Freitag, 16.11.2012, war an der Orlando-di-Lasso-Realschule Maisach der Literatur gewidmet.
Der ehemalige Konrektor Horst Vogel las eine Stunde lang aus der "Baierischen Weltgeschichte" vor. Rund 50 Oberstufenschüler staunten, als er in einwandfreiem Baierisch die Geschichte von "David und Goliath" vortrug.
Die ehemalige Vorlesepatin der Gemeindebücherei, Frau Ingrid Eisenack, entführte die Schüler der Klassen 6a und 6d in die Stadt der Kinder, in der plötzlich alle Erwachsenen verschwunden waren.
In den übrigen Klassen lauschten die Schüler spannenden Detektivgeschichten und den Erfahrungsberichten des Berufetesters Jenke von Wilmsdorff. Alles in allem war dies ein Freitag, der wirklich Lust auf Literatur machte!

Maisacher Herbstausstellung 2012Pfeil

Bilderserie...

Am 03.11.2012 war es wieder so weit:
Die Vernissage der Maisacher Herbstausstellung 2012. Und die Orlando-di-Lasso-Realschule war mit ausgewählten Schülerarbeiten vertreten.

Zwischen den Werken erfahrener Kunsthandwerker und Künstler durften unsere Schüler ihre Bilder im Rahmen der Jahresausstellung der Öffentlichkeit präsentieren.

So waren einserseits sensibel und detailreich angefertigte grafische Arbeiten einiger Neuntklässler zu sehen, andererseits wurden lustige, kontrastbetonte Halloweenkürbisbilder aus der sechsten Klasse gezeigt.
Das Lob der Ausstellungsgäste motiviert für die weitere praktische Arbeit im Kunstunterricht, sodass die Ausstellung nächstes Jahr für unsere Schule hoffentlich wieder ein voller Erfolg wird.

Ferienseminar 2012Pfeil

Bilderserie...

Das Kultusministerium belohnt jedes Jahr besonders begabte Schüler mit einem Ferienseminar. Mit diesen Tagen der Begegnung erkennt das Kultusministerium die besonderen schulischen Leistungen und das Engagement der Schülerinnen und Schüler an. Dieses Jahr waren 24 Teilnehmer aus ganz Bayern dazu eingeladen. Aus unserer Schule war Celina Reiser, Klasse 10f, dabei.
"Vom 30. Juli 2012 bis 3. August 2012 durfte ich bei dem Ferienseminar teilnehmen. Zusammen mit anderen Realschülern aus Bayern verbrachte ich eine spannende und abwechslungsreiche Woche in einer Jugendbildungsstätte in Babenhausen, in der viele Freundschaften geschlossen wurden."

BerufsinformationstagPfeil

Bilderserie...

Der Berufsinformationstag ist seit langem eine feste Institution an der Orlando-di-Lasso-Realschule.

Dank der hervorragenden Organisation des Elternbeirates konnten sich unsere Schüler auch dieses Jahr wieder vor Ort über verschiedene Ausbildungsberufe informieren. Über 50 Betriebe und Unternehmen stellten sich den Jugendlichen vor, sodass diese bereits zahlreiche Kontakte für das künftige Berufsleben knüpfen konnten.

Dankesbrief für die Spenden durch den SolilaufPfeil

Liebe Schülerinnen und Schüler der Orlando-di-Lasso-Realschule Maisach,

vielen herzlichen Dank für Eure Spende in Höhe von 3000 Euro, die wir an den Flüchtlingsdienst der Jesuiten in Syrien weiterleiten werden. Ich finde es wirklich toll, dass Ihr Euch mit so viel Einsatz für die Flüchtlinge engagiert. Einige sind ja sogar mehrere Runden gelaufen, wie ich gehört habe. Vielen Dank! (...)
In insgesamt sechs Schulen in Aleppo unterstützen die Jesuiten 2000 Kinder, Frauen und Männer, die dort Zuflucht gefunden haben. Sie erhalten Essen, Matratzen, Decken und vor allem gibt es auch Freizeitbeschäftigung für die Kinder. Es gibt auch behelfsmäßige Schulen. Viele Kinder haben schon seit Wochen oder Monaten keine Schule mehr besuchen können.
Vielen herzlichen Dank nochmals für Eure Unterstützung.
Ich wünsche Euch viel Erfolg für das neue Schuljahr und natürlich auch viel Spaß!

Mit besten Grüßen,
Euer

P. Klaus Väthröder SJ
Missionsprokurator

Neuregelung zur SchulkleidungPfeil

Das Schulforum (mit Schülersprechern als Vertretern der gesamten Schülerschaft, Elternbeiräten als Vertretern der Eltern, Lehrervertretern und Mitgliedern der Schulleitung) hat folgende Regelung für das Tragen der Schulkleidung ab dem Schuljahr 2012/13 verabschiedet und unterstützt diese:

Die 5. und 6. Klassen tragen wie bisher jeden Tag die Schulkleidung als sichtbare Oberbekleidung und zeigen so ihre Zugehörigkeit zur Schulgemeinschaft.

Die 7., 8., 9. und 10. Klassen tragen die Schulkleidung

  • an den Tagen, an denen Klassleiter- oder Zfu-Stunden (Zeit für uns) angesetzt sind. In diesen 14-tägig stattfindenden Zfu- bzw. Klassleiterstunden ist Zeit, über Probleme und Belange der einzelnen Klassen zu sprechen und Lösungsansätze zu entwickeln.
  • wenn Gäste den Unterricht ihrer Klasse besuchen (z. B. Vorträge des KJR, Präsentationstraining durch Experten, Lehrproben usw.).
  • bei besonderen Schulveranstaltungen (z. B. Exkursionen, Ehrung der Jahrgangsbesten, Theateraufführungen usw.).
und zeigen so ihre Zugehörigkeit zur Schulgemeinschaft.

Selbstverständlich wird das tägliche Tragen der Schulkleidung auch in den Jahrgangsstufen 7 bis 10 sehr begrüßt und von der gesamten Schulgemeinschaft unterstützt!