Aktuelles History 2022/2023

Sonderedition zur 50-Jahr-FeierPfeil

Sonderedition

TheateraufführungPfeil

Bilderserie...

Seit Beginn des Schuljahres arbeitete unsere Theatergruppe, bestehend aus 22 Mitgliedern, an ihrer Eigenproduktion "Neues aus der Orlandostraße". In dem Stück geht es um kleinere und größere Skandale in der fiktiven Orlandostraße. Am 24. Mai 2023 war es soweit: Unter der Leitung von Frau Graunke und Herrn Haslauer brachten die Schüler aus den Jahrgangsstufen 6 bis 9 ihr Stück erfolgreich auf die Bühne. Mit Leidenschaft, Talent und viel Energie sorgten die Schauspieler für eine großartige Stimmung und begeisterten das Publikum. Am Vormittag des Folgetages kamen auch alle 5. Klassen der Realschule in den Genuss der Aufführung.

Besuch bei DokaPfeil

Gruppenfoto

Im Rahmen des Fachs Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen ist es für die Schüler neben dem Theorieunterricht in der Schule auch von großer Bedeutung einen Einblick in die Praxis zu erhalten. Aus diesem Grund besichtigte die Klasse 8 c am 11.05.2023 das ortsansässige Unternehmen Doka GmbH.
Die Firma ist bekannt für seine Ausrüstung und Herstellung von Schalungen und Gerüsten. Das weltweit tätige Unternehmen entstand aus einer kleinen Zimmerei und ist seit dem Jahr 1956 unter der Marke Doka bekannt. Doka leitet sich von dem österreichischen Wort Donaukraftwerk ab.
Das Unternehmen war an sehr bekannten Bauwerken weltweit, wie zum Beispiel beim Burj Khalifa in den Vereinigten Arabischen Emiraten, beteiligt. Auch berühmte Bauten in der Nähe, wie ESO Supernova in München, wurden mithilfe der Doka gebaut.
Neben der Besichtigung des Unternehmens, in der die Schüler verschiedene Einblicke besonders ins Lager und der Logistik bekamen, wurden sie auch über die möglichen Ausbildungsberufe an dem Standort informiert. Dazu erzählten zwei Auszubildende über ihre Tätigkeiten als Bauzeichner bzw. als Kauffrau im Groß- und Außenhandel. Die Schüler hatten zusätzlich die Möglichkeit, den Auszubildenden Fragen zu stellen.

Exkursion ins GerichtPfeil

Gruppenfoto

Um den Ablauf einer Gerichtsverhandlung, von der Eröffnung über die Beweisaufnahme bis zur Urteilsverkündung, einmal in der Realität zu erleben, hat die Klasse 8 e im Rahmen des Fachs Wirtschaft und Recht am 20.04.2023 das Strafjustizzentrum in München besucht. Vor Ort konnten die Schüler an zwei Gerichtsverhandlungen teilnehmen.
Verhandelt wurden dabei ein Betrugsfall und ein Körperverletzungsdelikt. In beiden Fällen wurden die Angeklagten zu einer Geldstrafe bzw. zu einer Freiheitsstrafe verurteilt.
Die interessierten Jugendlichen hatten nach der ersten Verhandlung zudem die Möglichkeit, der zuständigen Richterin noch Fragen zu stellen. Neben dem Ablauf einer derartigen Verhandlung konnten Schüler zudem viele Eindrücke zu den verschiedenen Berufen, welche es im Gericht gibt, sammeln. Neben Richter, Staatsanwalt und Rechtsanwalt kamen die Schüler beispielsweise auch noch mit dem Justizwachtmeister sowie der Presse in Kontakt.

AbschlussausstellungPfeil

Bilderserie...

Unsere Kunstklassen haben das Privileg in der 10. Klasse gleich zwei Abschlussfeiern feiern zu dürfen!
Nach der langen Coronapause kam die Kunstabschlussklasse dieses Jahr endlich wieder in den Genuss dieser Besonderheit. So feierte die 10 f schon Anfang März ihre Kunst-Abschlussausstellung, bei der jeder Einzelne seine von ihm ausgewählten Kunstwerke präsentieren konnte. Um dieser Abendveranstaltung ein angemessenes Ambiente zu geben, organisierten die Schüler ein köstliches Buffet und die Fachschaft Musik sorgte für eine feierliche Umrahmung der Ausstellung.
Mit einem musikalischen Auftakt der Bigband begann der Abend und die beiden engagierten Schülerinnen Alina und Sissi führten als Moderatoren durch das Programm aus einführenden Grußworten von Frau Unke, Instrumentalisten und einem Lehrerchor. Im Anschluss staunten die Familien, Freunde, Lehrer und Mitschüler beim gemütlichen Ausstellungsrundgang über die beeindruckenden Kunstwerke und die stimmungsvolle Inszenierung in den verschiedenen Präsentationsräumen. Gezeigt wurde eine Bandbreite an Techniken: Von grafischen Arbeiten, wie Zeichnung, Radierung, Fotografie, über Malerei bis hin zu plastischen Bildwerken. Sogar selbst kreierte Mode gab es zu bestaunen. Unglaublich viel Lob erhielten die Abschlussschüler von den Besuchern, was sie sehr stolz machte. Zur Abrundung spielte am Ende unsere neue Schulband für die Gäste, die sich an diesen wunderbaren Abend noch lange erinnern werden.

Wir sind "Pack ma`s-Schule"!Pfeil

Gruppenfoto

Gute Präventionsarbeit ist der beste Schutz, um Konflikte, Gewalt oder Mobbing zu vermeiden. Deshalb sind wir glücklich, dass es uns gelungen ist, diese 1,5-tägige Fortbildung im Februar an unsere Schule zu holen und 13 Kollegen unserer Schule zu "Pack ma`s"-Trainern auszubilden. Die ausgebildeten Lehrkräfte werden nun das "Pack ma`s"-Konzept an der Realschule fest installieren. Inhaltlich liegt besonderes Augenmerk auf den Themen Zivilcourage, einem sinnvollem Opfer- und Helferverhalten, der Förderung der Gemeinschaft, der Umgang mit Konflikten und Gewalt durch Erlernen von Lösungsstrategien sowie die Schulung der Empathiefähigkeit. Ziel von "Pack ma`s" ist es insgesamt, das gute Klima an unserer Schule zu bewahren und noch weiter zu verbessern! Wir freuen uns auf eine baldige Umsetzung!

Spendenaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei und in SyrienPfeil

Bilderserie...

Das Schicksal der Menschen, die von den verheerenden Erdbeben betroffen waren und noch sind, bewegte uns zutiefst und der Schulfamilie war es ein Bedürfnis, zu helfen.
Mit Frau Hizarci stand ein Bindeglied zu einem Hilfskonvoi nach Hatay zur Verfügung, der die gesammelten 120 Pakete in die Türkei fuhr, um von dort aus an die bedürftigen Gebiete verteilt zu werden. Ein herzlicher Dank geht an die vielen fleißigen Helfer, die beim Sortieren und Abtransportieren der Kartons sofort zur Stelle waren. Wir kamen kaum nach, neue Kartons zu beschaffen und zu befüllen, und sofort bot sich von allen Seiten Hilfe an: Schüler aller Jahrgangsstufen, Eltern sowie Lehrer und unser Sekretariatsteam. Neben den Sachspenden konnten wir mit dem Erlös einer Kuchenspendenaktion unter der Leitung der Klasse 5 d das Bündnis "Aktion Deutschland Hilft" unterstützten.
Wieder einmal hat sich gezeigt, dass es unserer Schulgemeinschaft eine Herzensangelegenheit ist, zu helfen!

Lesungen mit Katja BrandisPfeil

Bilderserie...

Da uns die Leseförderung unserer Schüler auch in diesem Schuljahr wieder sehr am Herzen liegt, konnten wir erneut die berühmte Schriftstellerin Katja Brandis für Lesungen an der Orlando-di-Lasso-Realschule gewinnen.
Unsere 6. Klassen kamen in den Genuss eines Literatur-Projekttages. Frau Brandis begeisterte in einer Doppelstunde mit spannenden Abenteuern aus Büchern der neuen Reihe "Woodwalkers - Die Rückkehr". Eine Präsentation zur Entstehung ihrer Werke sowie zu Hintergrundinformationen ließ die Texte noch lebendiger wirken. Im Anschluss daran wurden Bücher bzw. Karten signiert und die Kinder konnten durch die Beantwortung von Quizfragen Halsketten, Buchaufsteller sowie einen Kalender der Fantasyhelden gewinnen.
Wir freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen im kommenden Schuljahr.

Online? - Aber sicher!Pfeil

Bilderserie...

Kinder und Jugendliche nutzen oft Onlineangebote, ohne sich über die Konsequenzen bewusst zu sein. Sie geben unreflektiert ihre Daten preis, hinterlassen Spuren im Netz, die leicht zurückverfolgt werden können, und stoßen möglicherweise auf dubiose Seiten, die nicht für sie gedacht sind. Durch die vorgebliche Anonymität fehlt ihnen manchmal das Gefühl für Recht und Unrecht im Internet. So kann es passieren, dass sie Mitschüler oder andere Personen über das Internet persönlich verletzen.
In je einer Doppelstunde wurden alle 5. Klassen von einem Referenten (Raimund Schiller) des Kreisjugendrings Fürstenfeldbruck über die Gefahren, denen die Kinder im Netz ausgesetzt sind, informiert. Zudem klärte er aber auch über die daraus resultierenden Konsequenzen auf. Des Weiteren gab er den Heranwachsenden wichtige Tipps, wie sie sich richtig im Internet verhalten sollen und sensibilisierte sie dafür, wie sie auf mögliche Probleme (z. B. Cybermobbing) reagieren können.

Auf den Spuren der ExpressionistenPfeil

Die Rätselsieger

Für die Schüler des Kunstzweigs ist es immer wieder motivierend, den im Kunstunterricht analysierten Bildern im Original zu begegnen.
So besuchte die Klasse 10 f das berühmte Lenbachhaus in München.

Die Rätselsieger
Hier setzten sich die Jugendlichen in Kleingruppen selbsttätig und aktiv mit Hilfe eines extra für die Ausstellung angefertigten Gehefts mit bedeutenden Kunstwerken der klassischen Moderne auseinander. Sie skizzierten ausgewählte Werke, sammelten Informationen darüber anhand der Informationstexte und interpretierten sie im Hinblick auf den zeitgeschichtlichen Kontext. Eine gelungene Exkursion, die wieder einmal bleibende Eindrücke hinterlassen und den Erfahrungsschatz der Schüler erweitert hat!

Kooperation mit der "Aktion Brücke e.V."Pfeil

Bilderserie...

Als Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage ist es uns ein Anliegen, engagiert zu handeln und uns für diejenigen einzusetzen, die in Not geraten sind und Unterstützung benötigen. Im Dezember 2022 haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, denjenigen zu helfen, die auf der Straße leben und Tag für Tag um ihr überleben kämpfen. Der Kontakt zur Hilfsorganisation "Aktion Brücke e.V.", die sich um obdachlose Menschen in München und im Landkreis Fürstenfeldbruck kümmert, wurde über eine Lehrkraft unserer Schule, Christine Schmidt, hergestellt. Dank der großartigen Unterstützung konnten die Mitglieder des Wahlfaches "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" insgesamt zehn Kisten Hygieneartikel, drei Kisten Kleidung, Schlafsäcke, Isomatten und eine große Kiste Hundefutter gesammelt werden, und das innerhalb von zwei großen Pausen! Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten!
Es war uns jedoch ein besonderes Bedürfnis, nicht nur ein einziges Mal, sondern fortwährend zu helfen. Aus diesem Grund steht nun in der Aula eine spezielle Tonne, in der Schüler ihr Pfand spenden können, indem sie ihre Pfandflaschen dort hineinwerfen. Mitglieder des Wahlfaches "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" sorgen dafür, dass das Pfand regelmäßig eingelöst wird und dem Verein zugutekommt. Die Hilfsbereitschaft unserer Schulfamilie hat uns darüber hinaus dahingehend bestärkt, die Reichweite unserer Schule zu nutzen, um auch weiterhin besondere Aktionen in Zusammenarbeit mit der "Aktion Brücke e.V." durchzuführen.

Mathe-Adventskalender Pfeil

Die Rätselsieger

In der Vorweihnachtszeit gab es für die Schüler wieder einen besonderen Adventskalender. An jedem Schultag öffnete sich ein Türchen und bot allen Mathematikbegeisterten der 5. und 6. Klassen kniffelige Aufgaben, die innerhalb eines Tages zu lösen waren. Viele Schüler trafen sich täglich vor Unterrichtsbeginn und in den Pausen, um freiwillig die abwechslungsreichen Mathematikaufgaben zu bearbeiten.
Es gewannen die Schüler, die am häufigsten teilgenommen hatten, sowie diejenigen mit den meisten richtigen Lösungen. In diesem Schuljahr waren folgende Schüler unsere Adventskalender-Sieger: Schalk Philipp (5e), Kurdic Zakira (5e), Willautzkat Anna-Lena (5e), Graziano Diego (6c), König Moritz (6c), Kistler Annika (6e) und Weißflog Caja (6e). Die Schüler erhielten mathematische Denk- und Tüftelspiele. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und viel Spaß mit eurem Gewinn!

"Das filmende Klassenzimmer" - Workshoptag der Klasse 6c in der Bavaria FilmstadtPfeil

Bilderserie...

"Das filmende Klassenzimmer" ist ein medienpädagogisches Projekt der Bavaria Filmstadt. Es bietet Schulklassen und Jugendgruppen die Möglichkeit, im Laufe eines Tages zusammen mit professionellen Workshopleitern ihren eigenen Film zu drehen. Alle wichtigen Stationen einer Filmproduktion werden gemeinsam durchlaufen.
Die Teilnehmer erfahren hautnah, wie viel Arbeit und Teamwork es verlangt, aber auch Spaß macht, ein solches Projekt zu realisieren. Am 01.12.2022 durfte die Klasse 6c dort einen eigenen Kurzfilm mit dem Titel "Die Abschlussprüfung" mit einer Laufzeit von knapp fünf Minuten drehen. Die Schüler waren sehr überrascht, wie konzentriert man einen ganzen Tag lang arbeiten muss, um verwertbares Filmmaterial zu erhalten. Während des Filmschnitts stand noch eine Führung durch die Bavaria Filmstadt auf dem Programm. Anschließend durften wir die Premiere unseres fertigen Films feiern.
Die Kinder kamen stolz sowie erschöpft am Abend wieder nach Hause zurück.
Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der Film stellt eine einzigartige Erinnerung für unsere Klasse dar!

LesewettbewerbPfeil

Bilderserie...

Jannis Hagen aus der Klasse 6e hat den Vorlesewettbewerb unserer Schule gewonnen. Vor etwa 60 Zuhörern setzte er sich gegen die vier Mitstreiterinnen (Sarah Pautz 6a, Lucie Köhler 6b, Zeynep Balatli 6c und Amelie Kern 6d) durch. Die Schulleiterin Doris Lux überreichte allen Lesern ein Buchgeschenk sowie eine Urkunde.
Zur guten Leseleistung gratulierten auch die Elternbeiräte Frau Huber und Frau Königer, sowie die Schülersprecher Melina Kessler (8e) und Leonhard Maurer (9d).
Ein ganz besonderer Dank gilt zudem den Moderatoren (Kilian Janner 8e, Anna-Lena Kracher 7c und Nina Rabenbauer 7c) sowie den Musikern aus der Klasse 6e mit Frau Möck.

Johanniter-Weihnachtstrucker-Aktion 2022Pfeil

Die Klasse 10 c mit 38 Paketen

Mittlerweile ist es schon ein fester Bestandteil an unserer Schule geworden, dass Lebensmittel und Hygieneartikel in der vorweihnachtlichen Zeit gesammelt werden und jede Klasse ihr eigenes Päckchen für hilfsbedürftige Kinder mit ihren Familien in Osteuropa vorbereitet. Ein ganz besonderer Dank gilt in diesem Schuljahr der Klasse 10 c, die die Aktion so tatkräftig unterstützte und alle Pakete auf Vollständigkeit kontrollierte, ehe sie zugeklebt und mit weihnachtlichem Geschenkpapier umwickelt wurden.
So liebevoll verpackt wurde auch in diesem Schuljahr mit Spannung der Johanniter Weihnachtstrucker erwartet, der die 38 Pakete dann abholte.

Es ist einfach ein schönes Gefühl, wenn man weiß, dass man anderen Kindern eine Freude machen kann.

Vielen herzlichen Dank an alle Helfer.

"Martina Türschmann liest wieder vor!"Pfeil

Bilderserie...

Am Montag, 21.11.2022, sowie am Freitag, 17.11.2022, war der Vormittag an der Orlando-di-Lasso-Realschule Maisach für alle Schüler der 5. Klassen der Literatur gewidmet. Die Kinderbuchautorin Martina Türschmann konnte uns erneut in der Schule besuchen, um aus ihrem Buch 2Miesegrimm - und die Plaudertasche" vorzulesen. Zudem haben wir noch die Geschichten "Eurelia - Der Weihnachtswunsch" sowie "Eurelia - eine Hexe auf dem Feldzug" für die Schüler erhalten, die wir im Deutschunterricht gemeinsam lesen dürfen.
Vielen lieben Dank erneut für die beiden gelungenen Projekttage zum bundesweiten Vorlesetag 2022, die wirklich Lust auf Literatur machten!
Außerdem möchten wir uns an dieser Stelle recht herzlich bei Herrn Sellmaier (Allianz Olching) bedanken, der die Lesungen finanziell unterstützte.

"Karriereguru" an der Realschule MaisachPfeil

Während des Vortrags

Vor kurzem stattete Tobias Jost, der "Karriereguru", seiner ehemaligen Schule einen Besuch ab. Er ist heute mit über 850.000 Followern Deutschlands bekanntester Karriere-Influencer und Spiegel-Bestsellerautor. Unter anderem gibt er auf der Kurzvideoplattform TikTok unter dem Namen "Karriereguru" Ratschläge zu Arbeit und Beruf.

Gruppenfoto nach dem Vortrag

Ca. 50 interessierte Schülerinnen und Schüler der Orlando-di-Lasso-Realschule verfolgten einen interessanten und abwechslungsreichen Vortrag zur beruflichen Orientierung und Bewerbung. Organisiert wurde die gelungene Veranstaltung von seinem ehemaligen Lehrer Herrn Bittl und Herrn Wiltawsky.

Impressionen des BerufsinformationstagsPfeil

Unser traditioneller TrachtentagPfeil

Gruppenfoto in Tracht

Auch dieses Schuljahr organisierte unsere engagierte SMV unseren traditionellen Trachtentag. Dazu kamen viele Schüler und auch Lehrer in ihrer schönsten Tracht, um diesen Schultag mit vielen feschen Dirndln und Lederhosen in ein buntes Trachtenmeer zu tauchen.