Aktuelles History 2011/2012

Erfolgreiche Teilnahme beim 59. Europäischen WettbewerbPfeil

Die Urkunde
Die Siegerehrung

Der Europäische Wettbewerb ist eine der ältesten und traditionsreichsten Initiativen zur politischen Bildung in Europa. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland.
Bereits in den vergangenen Jahren erhielten Schüler der Orlando-di-Lasso-Realschule Auszeichnungen für ihre erfolgreiche Teilnahme.
Dieses Jahr wurde Elisabeth Fehrer für ihre künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema "Europäisches Jahr für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen" mit einer Landesurkunde des Freistaates Bayern geehrt.
Auf weitere Erfolge in den nächsten Jahren freuen wir uns!

Öko-Tage der Realschule Maisach im Bayerischen WaldPfeil

Die Klasse 5 a der Orlando-di-Lasso-Realschule Maisach verbrachte mit ihrer Klassenleiterin Simone Zankl einige Tage in St. Englmar im Bayerischen Wald. Diese Öko-Tage standen ganz im Zeichen einer erlebnisorientierten Umweltbildung. Die weitgehend unberührte Natur begeisterte die jungen Naturforscher ebenso wie die rasante Fahrt mit der Sommerrodelbahn.
Organisiert wurde die Fahrt von Armin Steinhauser, Biologielehrer und Dozent, sowie den Studenten der Ludwig-Maximilians-Universität, die im Rahmen ihrer Ausbildung ein Seminar für Umweltbildung besuchen.
Die Kooperation der Realschule Maisach mit dem Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik Prof. Dr. R. Tippelt leistet so einen wertvollen Beitrag zum erhöhten Praxisbezug der Lehramtsausbildung.

"Grandioses Sommerkonzert weckt Sommerlaune"Pfeil

Bilderserie...

Mit fetzigen Rhythmen heizten die Realschüler in Maisach ihrem Publikum beim diesjährigen Sommerkonzert am Mittwoch, den 23. Mai, ein.
Die zwei Bläserklassen, die Bigband und der Chor sorgten bei den knapp 400 Zuschauern mit Oldies aus den 80er Jahren und aktuellen Hits gleichermaßen für gute Stimmung. Neben mehreren Soloauftritten beeindruckten vor allem sechs Zehntklässlerinnen mit ihrer mehrstimmigen Interpretation des Songs "Jar of hearts". Große Körperbeherrschung und Rhythmusgefühl bewiesen die Klasse 8g sowie die Akrobatikgruppe.
Die Schulleiterin Frau Regina Spitzer bedankte sich bei den verantwortlichen Lehrkräften. Herzlich sprach sie den Eltern ein Kompliment aus: "Sie dürfen zurecht stolz auf Ihre Kinder sein!"

Schülersprecherin erhält StipendiumPfeil

Die Orlando-di-Lasso-Realschule Maisach freut sich mit ihrer zweiten Schülersprecherin Gülsah Deveci.
Die Neuntklässlerin erhält im Rahmen des Programms "Talent im Land" ein Schülerstipendium, das das Bayerische Kultusministerium gemeinsam mit der Robert-Bosch-Stiftung an begabte und engagierte Kinder aus Zuwandererfamilien vergibt. Ziel ist es, junge Menschen mit Migrationshintergrund bestmöglich zu fördern.
Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle überreichte beim diesjährigen Festakt in der Münchner Residenz persönlich die Urkunden an die 50 jungen Stipendiaten.

Herzlich Willkommen!Pfeil

Am 13. März war die Amtseinführung der neuen Schulleiterin Regina Spitzer.
Zu ihrem offiziellen Einstand waren unter anderem Landrat Thomas Karmasin, die komplette Bürgermeister-Riege der Gemeinde, die Jesenwanger Landtagsabgeordnete Kathrin Sonnenholzner und Ministerialbeauftragter Ernst Fischer anwesend. Frau Spitzers Vorgängerin Angela Hager-Krug überreichte der neuen Schulleiterin feierlich einen symbolischen Schulschlüssel.

Impressionen des Abends der offenen SchultürPfeil

"Planspiel Landtag"Pfeil

Bilderserie...

Alkohol und Jugendschutz - ein aktuelles Thema.
Damit beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Orlando-di-Lasso-Realschule Maisach.
Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts zeigten sie bei einem Planspiel als Landtagsabgeordnete auf, wie schwierig es ist, ein Gesetz zu erarbeiten. Gleichzeitig diskutierten die Jugendlichen engagiert über mögliche Präventionsmaßnahmen mit "echten" Politikern. R.Bocklet (CSU) und K. Sonnenholzner (SPD) stimmten den Jugendlichen dabei zu, dass der vernünftige Umgang mit Alkohol bereits in der Familie gelernt und vorgelebt werden muss. Gesetzliche Maßnahmen greifen nämlich nur bedingt.

"Sozialkundeunterricht im Ministerium"Pfeil

Bilderserie...

Die Klasse 10f besuchte am 6. Februar das Wirtschaftsministerium.
Bei einem Frühstück erfuhren die Schüler, womit sich dieses Ressort beschäftigt. Außerdem erklärte der persönliche Referent von Wirtschaftsminister Martin Zeil, wie der Tagesablauf seines Vorgesetzten aussieht und dass er kein "Frühaufsteher" sei. Ein Arbeitstag dauere aber in der Regel bis 22 Uhr und Urlaub und Wochenenden bestehen lediglich aus verminderter Arbeit. Die Frage, ob die Reden des Ministers auch seine eigene Meinung darstellen würden, amüsierte den Referenten.
Die Besichtigung der Staatskanzlei beeindruckte die Klasse besonders, da die Schüler im Sitzungssaal die Plätze der Staatsminister und die von Horst Seehofer einnehmen durften. Die Frage, ob einer der Jugendlichen Minister werden möchte, wurde jedoch einstimmig mit "nein" beantwortet, da ihnen der Zeitaufwand und die Verantwortung doch zu groß erscheinen.

1. Platz für "Außerunterrichtliche Aktivitäten"Pfeil

Bilderserie...

Am Montag, 30.01.2012, durften die drei Schülersprecher stellvertretend für die gesamte Schulgemeinschaft einen besonderen Preis in Empfang nehmen:
Der Ministerialbeauftragte für Oberbayern-West Ernst Fischer überreichte ihnen die Urkunde für den 1. Platz im Bereich "Außerunterrichtliche Aktivitäten im Schuljahr 2010/11".
Vor der versammelten Lehrerschaft sowie mehreren Vertretern des Elternbeirates hob Ernst Fischer das breit angelegte Engagement der Jugendlichen besonders hervor. Geehrt wurden die Lehrer und Schüler etwa für den Tag zur Stärkung der Klassengemeinschaft in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring, den Schüleraustausch mit Nizza oder die Fahrt in den Bayerischen Wald anlässlich des Jahres der Wälder.

Erfolg beim LandkreisprämienprogrammPfeil

Bei der Preisvergabe mit dabei:
Kreisschulreferentin Michaela Radykewicz,
die Projektleiterinnen
Angela Stegmaier und Julia Böggemann,
die Schülerin Sarah
sowie Kreisrätin und Jurymitglied Waltraut Wellenstein.

Über einen vierten Platz beim Prämienprogramm für die landkreiseigenen Schulen freute sich die Realschule Maisach. Jedes Jahr prämiert eine Jury besondere Projekte der Schulen in den Bereichen Gesundheit, Umwelt und Soziales. Die Realschule hatte sich mit ihrem Projekt "Bühne in der Schule - alles in Eigenregie" beworben.
Das Besondere: verschiede Schülergruppen arbeiten intensiv zusammen. Durch die Kooperation der Theatergruppe mit der Arbeitsgruppe Ton- und Bühnentechnik, den Schulsanitätern und der Schüler-Cateringfirma "Die frechen Früchtchen" tragen die Schüler nicht nur die Verantwortung für die künstlerische Darbietung, sondern auch für Bühnentechnik, Sicherheit und kulinarische Verpflegung der Zuschauer.

Lesewettbewerb der 6. KlassenPfeil

Bilderserie...

Celine hat am 07.12.2011 den Vorlesewettbewerb an der Maisacher Orlando-di-Lasso-Realschule gewonnen. Vor 180 Zuhörern setzte sie sich knapp gegen vier weitere Klassenlesesieger durch. Die Schulleiterin RSDin Angela Hager-Krug (links) überreichte allen Lesern ein Buchgeschenk, das der Elternbeirat gespendet hatte. Zur guten Leseleistung gratulierten auch die Elternbeiräte Silvia Ponath (2. v. links) und Andrea Walleshauser (3. v. links) sowie Gabriele Zotz (rechts), die Büchereireferentin der Gemeinde Maisach.

Fotowettbewerb von eon BayernPfeil

Gewinnerfoto 6c
Gewinnerfoto 5a

Herzlichen Glückwunsch!
Beim diesjährigen Fotowettbewerb von eon Bayern sollten die Schülerinnen und Schüler ein "energiegeladenes Foto" der Klasse einsenden.
Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. Obwohl zahlreiche Bilder eingereicht wurden, konnten gleich zwei Klassen unserer Schule prämiert werden.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a (Frau Zankl) und 6c (Frau Joner) haben gewonnen. Sie dürfen sich auf einen unvergesslichen Tag im Kart Palast in Olching mit anschließendem Pizzaessen freuen. Sogar der Bus-Transfer von der Schule zur Kart-Bahn und zurück wird von eon Bayern gesponsert. Am 20.12.2011 werden die Schüler und Lehrer ihren Gewinn einlösen!

"Bairische Weltgeschichte" zum Tag des Vorlesens 2011Pfeil

"De G'schicht vom Jakob, Esau und de Weißwürscht" gab es in der Schülerbibliothek der Realschule Maisach am Bundesweiten Vorlesetag, 18.11.2011, zu hören. Der Verbindungslehrer Herr Ulrich Wiltawsky unterhielt rund 50 Oberstufenschüler mit Szenen aus der "Bairischen Weltgeschichte" - zum Staunen der Jugendlichen in einwandfreiem Dialekt vorgelesen.
Einen weiteren Höhepunkt des Vorlesetages bildete der Besuch von Frau Ingrid Eisenack, einer Vorlesepatin der Gemeindebücherei Maisach.
In den übrigen Klassen durften die Schüler spannenden Detektivgeschichten lauschen oder sich über satirisch verpackte Erlebnisse Axel Hackes amüsieren.
Wenn das nicht Lust auf Literatur macht!

Maisacher Herbstausstellung 2011Pfeil

Bilderserie...

Auch dieses Jahr war die Orlando-di-Lasso-Realschule wieder bei der Maisacher Herbstausstellung 2011 "Kunst trifft Menschen" mit ausgewählten Schülerarbeiten zum Thema "Gebäude" vertreten.

Zwischen den Werken erfahrener Kunsthandwerker und Künstler durften unsere Schüler ihre Bilder im Rahmen der Jahresausstellung der Öffentlichkeit präsentieren.

So konnte man die Auseinandersetzung einiger Neuntklässler mit der Dreipunktperspektive genauso wie die Darstellung des eigenen Zimmers in der Zentralperspektive (7. Klasse) bewundern. Zum ersten Mal waren dieses Jahr auch unsere Fünftklässler mit Malereien und Keramikarbeiten nach Hundertwasser vertreten. Der enorme Zuspruch der Ausstellungsgäste motiviert, sodass die Ausstellung im nächsten Jahr für unsere Schüler bestimmt wieder ein Erfolg wird.

Berufsinformationstag 2011Pfeil

Bilderserie...

Viele hundert Besucher und eine neue Höchstzahl an Ausstellern - der Berufsinformationstag an unserer Realschule ist alljährlich eine bedeutende regionale Ausbildungsmesse.
54 Betriebe und Unternehmen stellten sich den Jugendlichen und deren Eltern vor. Vertreten waren Großunternehmen wie Mittelständler, Weltfirmen wie örtliches Gewerbe gleichermaßen. Für die interessierten Schüler wurde auch dieses Jahr wieder einiges geboten und sie hatten die Möglichkeit, sich weitreichend für ihre berufliche Zukunft zu informieren.
Ein voller Erfolg dank der hervorragenden Organisation des Elternbeirats!

Gemeinsam ist man stark!Pfeil

Bilderserie...

Wie viel Wahrheit in diesem Satz steckt, durften die frischgebackenen Fünftklässler der Orlando-di-Lasso Realschule Maisach bereits in den ersten Schulwochen hautnah erleben:
Anstelle eines Wandertages verbrachte jede 5. Klasse zusammen mit ihrem Klassenleiter einen Vormittag beim Kreisjugendring in Gelbenholzen. Unter der erfahrenen Leitung der Kreisjugendring-Mitarbeiter stellten sich die jungen Schüler verschiedensten Herausforderungen, z. B. durch ein überdimensionales Spinnennetz klettern, ein menschengroßes hölzernes A mittels Stricken über den Rasen wandern lassen und eine Schatzkiste ausfindig machen. Das Fazit der Schüler lautete schließlich:
"Wir müssen nur zusammenhalten, dann schaffen wir es!"
Gibt es ein passenderes Motto für das kommende Schuljahr?

Zeit zu Lernen ZZL - Hausaufgaben in Ruhe erledigenPfeil

Das neue Schuljahr 2011/12 hat begonnen und somit auch die tägliche Vor- und Nachbereitung des Schultags durch die Schülerinnen und Schüler!
Mit Zeit zu Lernen (ZZL) bieten wir ab sofort ein neues Angebot im Nachmittagsbereich an. Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe haben die Möglichkeit, von Montag bis Donnerstag ihre Hausaufgaben in der Schule anzufertigen. In ruhiger Arbeitsatmosphäre, die von Lehrkräften sichergestellt wird, können die Schülerinnen und Schüler von 13:30 Uhr bis 14.30 Uhr, maximal 15:00 Uhr, lernen, Hausaufgaben erledigen und sich auf anstehende Prüfungen vorbereiten.
Dem zuverlässigen Erledigen von Hausaufgaben und der konzentrierten Vorbereitung auf den nächsten Tag steht somit nichts mehr im Wege!

Besuch und Planspiel im Bundestag in BerlinPfeil

Bilderserie...

Im Rahmen der Studienfahrten der 10. Klassen besuchte die 10d den Bundestag in Berlin und konnte wertvolle Erfahrungen im politischen Bereich sammeln. Neben einer Führung durch den Reichstag und dem Besuch der Kuppel mit wunderbarem Blick über Berlin, stand auch die politische Arbeit der Abgeordneten im Mittelpunkt. Einen Tag lang konnten die 27 Schülerinnen und Schüler erleben, wie aufreibend und anspruchsvoll die Arbeit als Bundestagsabgeordneter ist. In Ausschüssen, Fraktionen, strittigen Wahlen und auch durch das Lösen schwieriger Personalfragen gewannen die Jugendlichen einen Einblick in die Arbeit des Parlaments und konnten hautnah miterleben, wie brüchig Mehrheiten bei wichtigen Entscheidungen sein können. Mit großer Mehrheit verabschiedete das junge Parlament jedoch schlussendlich eine Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre. Ob dies repräsentativ und richtungsweisend für die Bundespolitik ist, wird sich zeigen müssen.
Für die staatsbürgerliche Bildung der Klasse 10d und deren Verständnis und Interesse für Politik war das Planspiel in jedem Fall ein Gewinn!