Aktuelles History 2010/2011

Unser SommerfestPfeil

Impressionen der Abschlussfeier der Absolventinnen und AbsolventenPfeil

SommerkonzertPfeil

Bilderserie...

Ein wahrer Augen- und Ohrenschmaus war das Sommerkonzert am 09.06.2011 in der Realschule Maisach.

Bigband, Chor, Musicaltanzgruppe und Akrobatikgruppe hatten ein vielfältiges Programm zusammengestellt, das die knapp 400 Besucher schnell in Sommerlaune versetzte. Mit Titeln wie "Hey Jude", "Twist and shout", "You look wonderful tonight" oder "It`s raining men" zeigten die Bigband und der Chor, dass ihnen romantische Töne genauso liegen wie ein mitreißender Groove.
Tänzerisches Können und Körperbeherrschung bewiesen die Schüler mit einer Musicaldarbietung aus "Chorus line" und einer beeindruckenden Akrobatikshow, bei der es die zahlreichen Zuschauer nicht mehr auf den Stühlen hielt.
Mit dem Song "Adiemus" sorgten nochmals alle Musiker zusammen für ein großartiges Finale, auf das stürmischer Applaus folgte.

Die Schulleiterin Fr. Hager-Krug bedankte sich bei den Musiklehrkräften Fr. Schnabl, Fr. Noichl-Graf und Hr. Köstler für die Gestaltung des Konzerts. Das Fazit des Abends formulierte Fr. Hager-Krug in der Sprache der Jugendlichen: "Es war einfach cool!".

"ZUKUNFTSVISIONEN" - die Welt im Jahr 2222Pfeil

Bilderserie...

Wie stelle ich mir die Welt im Jahr 2222 vor?
Wie könnte sie dann aussehen?
Was hat sich verändert?

So lautete die Aufgabenstellung des ersten
Jugend-Kunstwettbewerbs der Bürgerstiftung und der KunstWerkstattFüstenfeld .
Mit dieser Thematik setzten sich im Kunstunterricht mehrere 6. Klassen auseinander. Es konnten Arbeiten aus den verschiedenen Bereichen der Bildenden Kunst eingereicht werden. Der Phantasie waren dabei natürlich keine Grenzen gesetzt!
Die Vernissage fand am 20. Mai um 16 Uhr im Kloster Fürstenfeld statt, zu der Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 b eingeladen wurden. Die Spannung und Aufregung war sehr groß, denn keiner wusste genau, wer einen Preis gewonnen hat.
Umso größer war anschließend die Freude und Begeisterung, als die ganze Klasse mit einem Scheck im Wert von 100 € wieder nach Hause fahren durfte.

SchulsanitätswettbewerbPfeil

Bilderserie...

Am 6. April 2011 fand der regionale Leistungsvergleich der Schulsanitätsgruppen im Aufsichtsbezirk Oberbayern-West statt. An der Staatlichen Georg-Büchner-Realschule München konnten unsere engagierten Schulsanitäter punkten.
Sie stellten sich souverän den Aufgaben und erreichten am Ende unter 17 teilnehmenden Gruppen den 3. Platz.
Herzlichen Glückwunsch!

Theaterstück zur AidspräventionPfeil

Bilderserie...

Am 22. März 2011 kamen unsere Neunt- und Zehntklässler in den Genuss, das Theater "Fritz und Freunde" kennen zu lernen. Zwei Schauspieler präsentierten mit viel Humor und dennoch eindringlich und sensibel das Stück "Du und ich" zum Thema "Aids". Mittels einer überzeugenden Darstellung und einer schülergerechten Sprach- und Wortwahl erreichten sie unser junges Publikum und erinnerten daran, dass das Thema Aids in einer Beziehung nicht außen vor bleiben sollte.
Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich beim Elternbeirat bedanken, der die Aufführung initiierte und finanziell unterstütze.

Künstlerbesuch aus TogoPfeil

Bilderserie...

Der togoische Künstler Sokey Edorh besuchte am 23.03.2011 anlässlich der Misereor-Fastenaktion 2011 mit dem diesjährigen Motto "Menschenwürdig leben. Überall." die Realschule. Er berichtete von seiner Arbeit als Künstler in der Hauptstadt Lomé, der Situation der dortigen Bevölkerung und erklärte den Schülern und Schülerinnen das Misereor-Hungertuch. Begleitet wurde er von der Dolmetscherin Britta Brinkmann, die zusammen mit ihm während der Fastenzeit durch Deutschland tourt, um die Fastenaktion auch an anderen Schulen vorzustellen.

BetriebspraktikumPfeil

Bilderserie...

Alle Jahre wieder...
Auch in diesem Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufen das einwöchige Betriebspraktikum vom 14.02. bis 18.02.11 und vom 21.02. bis 25.02.11 wieder genutzt, um erste Erfahrungen im jeweiligen Wunschberuf zu sammeln.
Hier nun einige Eindrücke dazu...

Impressionen des Abends der offenen SchultürPfeil

Verkehrserziehung in Zusammenarbeit mit der örtlichen PolizeiPfeil

An der Realschule Maisach hat sich die Verkehrserziehung zum Ziel gesetzt, einen Schwerpunkt auf die Sicherheit im S-Bahnverkehr zu legen.
Zu diesem Zweck wurde in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Olching im Jahr 2009 ein Projekt ins Leben gerufen. Die Kooperation soll zur Prävention von Unfällen im Schienenverkehr beitragen.
Herr Polizeihauptmeister Steinbrecher von der PI Olching hat dazu gemeinsam mit dem Verkehrsbeauftragten der Schule Herrn Schneider ein Konzept entwickelt, das speziell auf die Situation der 5. Klassen abgestimmt ist. Diese Jahrgangsstufe wurde gewählt, da gerade für die Schulanfänger an der Realschule Maisach das selbstständige Bewältigen des Schulwegs mit der S-Bahn oft noch Neuland ist.
In der Woche vor den Faschingsferien wurde wieder die Verkehrserziehung mit dieser Zielgruppe projektartig durchgeführt. PHM Steinbrecher erarbeitete mit den Schülern die besonderen Gefahrenstellen und Gefahrensituationen auf dem Schulweg und konnte durch seine berufliche Erfahrung, einschlägigen Medieneinsatz und eine sehr schülerorientierte Aufbereitung des Unterrichts die Klassen zu intensiver Mitarbeit motivieren und Problembewusstsein für diese Verkehrssituationen wecken. Die Resonanz der Veranstaltung bei den Schülern bestätigte die besondere Wirkung außerschulischer Fachleute in diesem Lernbereich.
Die Realschule Maisach wird auch künftig diese wichtige Zusammenarbeit pflegen und das nächste Verkehrserziehungsprojekt für das kommende Schuljahr ist bereits in Planung.

Präsentationstraining Pfeil

Bilderserie...

Wohin mit den Händen bei einer Präsentation?
Spreche ich laut und deutlich genug?
Stehe ich sicher vor dem Publikum?
Bin ich authentisch?

Diese und weitere Fragen wurden am 28.02. und am 01.03.2011 den Schülern der Klassen 9b und 9d von Herrn Zeder (Ausbildungsleiter der Sparda Bank München) in Begleitung zweier Auszubildender beantwortet. Im Rahmen der Projekt-Schulaufgabe im Fach Deutsch in den 9. Klassen konnten die Schülerinnen und Schüler das Präsentieren an diesen beiden Tagen "hautnah" erleben.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden wichtige Kriterien und Erfolgsfaktoren bei einer Präsentation geklärt. Danach arbeiteten die Schüler in Kleingruppen an unterschiedlichen Themen zur Vortragstechnik. Dabei fanden verschiedene Medien, die von der Tafel über den Overhead-Projektor bis hin zur Flipchart reichten, Anwendung. Die Ergebnisse wurden im Anschluss dem kritischen Publikum vorgestellt und im Klassenverband besprochen. Eine ideale Vorbereitung auf die bevorstehende Schulaufgabe war die Aktion für alle Beteiligten, nicht zuletzt wegen der uneingeschränkten Ehrlichkeit der Schülerinnen und Schüler untereinander in Bezug auf ihre Präsentationstechnik.
In diesem Sinne: Viel Erfolg für die anstehende Projektarbeit!

BühnenMAISter - meisterhaft!Pfeil

Bilderserie...

Theater par Excellence an der Realschule Maisach

Der Applaus wollte nicht enden, als sich die Mitwirkenden der Theatergruppe "BühnenMAISter" verbeugten. Die Schauspieler der Orlando-di-Lasso-Realschule Maisach präsentierten in zwei ausverkauften Vorstellungen einen "Horrortrip ins Eheglück" nach Ute Scheiks Komödie "Das rosarote Pizzainferno".
Etwa ein Jahr lang studierte die 19-köpfige Theater-AG unter der Leitung der Lehrerinnen Angela Stegmaier und Julia Böggemann dieses anspruchsvolle Stück ein. Begeistert schwärmte die Schulleiterin Angela Hager-Krug von der hohen Professionalität der Aufführung und die Ehrengäste Roland Müller, 2. Bürgermeister von Maisach, Johannes Glück, Leiter der Volksbank Maisach, sowie Jürgen Schmidt von der Sparda-Bank München eG in Olching zeigten sich nicht minder beeindruckt.
Jürgen Schmidt überreichte im Namen der Sparda-Bank Olching einen Scheck in Höhe von 1000 Euro als Zeichen der Anerkennung.

Jungen-HallenfußballmeisterschaftenPfeil

weiterlesen...

An der Orlando-di-Lasso-Realschule Maisach finden jedes Jahr im November die Jungen-Hallenfußballmeisterschaften statt. In der Unterstufe traten vier fünfte und sechs sechste Klassen an. Bei guter Stimmung auf der Tribüne und mit teilweise eigens angefertigten Trikots ging es hochmotiviert in die Vorrunde. Als beste fünfte Klasse stellte sich dabei die 5 c heraus. Erst im Halbfinale konnte sie von der Klasse 6 f gestoppt werden. Bei den sechsten Klassen war die 6 b unbezwingbar...

Foto: Unterstufenmeister Hallenfußball: 6b
stehend von links: Silvester, Robin, Luis, Thomas, Florian, Fabian, Severin
liegend: Philip

Sternstunden...Pfeil

Das aufblasbare Planetarium

...gab es am 22.12.2010 in unserer Schule für die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe. Herr Adi Steininger, Ingenieur im Bereich Geodäsie, besuchte uns an diesem Tag mit seinem aufblasbaren Planetarium. Für einen Vormittag lang wurde das silberne Igluzelt mit einem Durchmesser von rund fünf Metern und einer Höhe von über drei Metern, extra in der Turnhalle aufgebaut. Nach einer kurzen Einführung durfte dann jede fünfte Klasse in einer Unterrichtsstunde das Universum hautnah erleben. Ein besonderes Schmankerl waren dabei die live erzählten Geschichten zu den Sternkreiszeichen, mit denen der Neukirchener die Kinder in seinen Bann zog. Auf die zahlreichen Fragen, die während der Präsentation aufkamen, ging Herr Steininger am Ende seiner Vorführung individuell und geschickt ein. Die Aktion war somit eine gelungene Ergänzung zum Erdkundeunterricht.

Lesewettbewerb 2010Pfeil

Lesewettbewerb 2010

Luis Schiffhauer (Mitte) aus der Klasse 6 b hat am 08.12.2010 den Vorlesewettbewerb an der Maisacher Orlando-di-Lasso-Realschule gewonnen. Vor 180 Zuhörern setzte er sich knapp gegen fünf Mitstreiterinnen durch. Die Schulleiterin Angela Hager-Krug (rechts) überreichte allen Lesern ein Buchgeschenk, das der Elternbeirat gespendet hatte. Zur guten Leseleistung gratulierten auch die Elternbeiräte Regina Franke (2. v. links) und Andrea Walleshauser (links).

Tag des VorlesensPfeil

Bilderserie...

"Bayerische Weltgeschichte" zum Tag des Vorlesens 2010

Anlässlich des 7. bundesweiten Vorlesetages am Freitag, 26.11.2010, hatte der Konrektor der Realschule Maisach Horst Vogel angeboten, aus der "Bayerischen Weltgeschichte" vorzulesen. Rund 50 Oberstufenschüler folgten seiner Einladung und füllten die Schülerbibliothek der Realschule bis auf den letzten Platz. Das Staunen war groß, als Herr Vogel seinen Schülern in einwandfreiem Bayerisch die Geschichte von "David und Goliath" zum Besten gab.

Einen weiteren Höhepunkt des Vorlesetages bildete der Besuch von Frau Ingrid Eisenack, einer Vorlesepatin der Gemeindebücherei Maisach. Eine ganze Unterrichtsstunde lang führte sie die Klasse 5 e in die Welt der kleinen India und ihres Hundes Winn-Dixie ein.

In den übrigen Klassen durften die Schüler spannenden Detektivgeschichten und selbst verfassten Märchen und Sagen lauschen oder sich über die Sprache von Nachwuchs-Models amüsieren. Alles in allem war dies ein Freitag, der wirklich Lust auf Literatur machte!

Wir waren dabei!Pfeil

Bilderserie...

"Unsere Bilder werden ausgestellt?", fragten die Schüler aufgeregt und machten sich begeistert ans Werk, um bei der Vernissage am 13.11.2010 zu glänzen.

Denn auch dieses Jahr sollte die Orlando-di-Lasso-Realschule wieder bei der Maisacher Herbstausstellung 2010 "Kunst trifft Menschen" mit ausgewählten Schülerarbeiten vertreten sein.

Neben professionellen Kunsthandwerkern und Künstlern aus der Region durften unsere Schüler ihre Bilder im Rahmen der Jahresausstellung in der Aula der Maisacher Hauptschule der Öffentlichkeit präsentieren.

So konnte man gelungene Rötelzeichnungen einiger Neuntklässler genauso wie liebevolle Portraits des Banknachbarn aus der sechsten Klasse neben vielen anderen Werken bewundern. Das Lob der Ausstellungsgäste motiviert für die weitere praktische Arbeit im Kunstunterricht, sodass man auf die Ausstellung im nächsten Jahr gespannt sein darf.

Anfang gut, alles gut!Pfeil

Die Klasse 5a

Wenn die Klasse schnell zu einer Gemeinschaft wird, ist die Basis für ein gutes Miteinander gleich gelegt.

Die Klassenleiterin der Klasse 5a, Frau Stephanie Bauer, ging in diesem Schuljahr einen besonderen Weg, um den Einsteigern an der Orlando-di-Lasso-Realschule den Start zu erleichtern.

Zusammen mit dem Kreisjugendring gestaltete sie für ihre Klasse einen Tag unter dem Motto
"Die Klassengemeinschaft stärken".

Die Schülerinnen und Schüler waren von dem Tag begeistert und die gemeinsam gestalteten Poster, die sich nun im Klassenzimmer finden, erinnern jeden Tag an die gemeinsam gesetzten Ziele.

Besuch eines ArchäologenPfeil

Ein Archäologe beim Feuermachen

Wie machte man in der Altsteinzeit Feuer? Na klar, wissen wir das! Mit einem langen, dünnen Stück Holz bohrten die Menschen auf einem Stein, der auf Stroh ausgelegt war, so lange, bis Funken das Stroh zum Glühen brachte. Falsch!

Die 6. Klassen der Orlando-di-Lasso-Realschule Maisach wissen nun wirklich, wie es funktionierte, denn am 11. und am 18. Oktober 2010 besuchte der Archäologe Bernhard Bischler die Realschüler.

Die eifrigen Buben und Mädchen durften mit einem Faustkeil Leder schneiden und erfuhren sehr viel über das beschwerliche Alltagsleben der Menschen in der Jung- und Altsteinzeit.

Am Ende dieser Erlebnisstunde wurde ein praktischer Versuch durchgeführt: Herr Bischler schlug mit einem Feuerstein auf Katzengold, um mit den dabei entstehenden Funken Zunderschwamm zum Glühen zu bringen. Als dies gelungen war, legte er den glühenden Herd in ein Nest aus Stroh, damit es Feuer fing. Ungeübte brauchen für diesen Versuch Stunden. Herr Bischler ist mittlerweile so routiniert, dass er in zwei Minuten ein Feuer entfachen kann. Meistens jedenfalls! Denn die Klasse 6e hatte Pech: das Feuer wollte und wollte nicht brennen.

Eines haben die faszinierten Schüler jedenfalls ganz gewiss verstanden: Im Vergleich zu heute war das Feuermachen in der Steinzeit eine Kunst.

BerufsinformationstagPfeil

Bilderserie...

Wie schon im vergangenen Schuljahr war auch der achte Berufsinformationstag (16.10.2010) wieder ein voller Erfolg!

Dank der hervorragenden Organisation des Elternbeirates (siehe Kasten darunter) konnten sich unsere Schüler vor Ort über ca. 40 verschiedene Ausbildungsberufe informieren und bereits zahlreiche Kontakte für das künftige Berufsleben knüpfen.

Berufsinformationstag | ÜbersichtsplanPfeil

Plakat

Der Berufsinformationstag ist seit langem eine feste Institution an der Orlando-di-Lasso-Realschule.

Auch in diesem Schuljahr konnte der Elternbeirat durch großes Engagement eine Vielzahl von Ausstellern, sowie Firmen mit Forumsbeiträgen für diesen Informationstag gewinnen .

Herr Dr. Matthias Tröscher, Mitglied des Elternbeirats, hat einen detaillierten Übersichtsplan erstellt, dem Sie alle wichtigen Informationen entnehmen können.